Vielfalt ist unsere Stärke

 

Diskriminierungen finden bei LOQUI keinen Platz. Wir sehen es als unsere Verpflichtung und Verantwortung, Vielfalt in allen Unternehmensbereichen zu fördern. Unser Unternehmensgrundsatz ist es daher, niemanden aufgrund der sexuellen Orientierung, des Geschlechts, des Alters, des Glaubens, der kulturellen Herkunft oder einer Behinderung auszugrenzen oder zu diskriminieren. Dieser Grundsatz spiegelt sich auch in Initiativen von LOQUI wider:

  • Es wird darauf geachtet, die Kurse generationenübergreifend und multikulturell zu gestalten, sodass ein möglichst vielfältiges Miteinander gelebt wird.

  • In unseren Deutschkursen wird geschlechtergerecht formuliert und anti-diskriminierendes Unterrichtsmaterial verwendet.

  • Unser TrainerInnen-Team ist mehrsprachig und hat einen multikulturellen Hintergrund.

  • Alle Räumlichkeiten und unsere Webseite sind barrierefrei zugänglich.

  • Wir bieten Erlebnissprachkurse für die LGBTQ-Community an.

  • Alle TrainerInnen haben im Rahmen ihrer Tätigkeit die Möglichkeit, in unserem Unternehmen zusätzlich zu ihrer universitären Ausbildung und ausgeprägten Berufserfahrung jährlich an einer Gender- und Diversity-Fortbildung teilzunehmen.

 

Firmenleitbild

Unsere Werte

Die Bedürfnisse unserer KundInnen und deren persönlicher Weiterbildungserfolg stehen stets im Mittelpunkt unserer Dienstleistungen.

Unser Qualitätsanspruch

Die Zufriedenheit unserer KundInnen, vom ersten Kontakt bis zum Kursabschluss und darüber hinaus, liegt uns am Herzen. Unser oberstes Ziel ist es, die KundInnen durch unser qualitativ hohes Angebot im Bereich der Erwachsenenbildung an unser Unternehmen zu binden und sie zu BotschafterInnen unserer Firma zu machen.

Unsere zentralen Qualitätsmerkmale umfassen neben dem Einsatz moderner Lehr- und Lernmethoden auch die persönliche Kompetenz unserer MitarbeiterInnen und den auf Vertrauen basierenden Umgang mit den KundInnen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere engagierten und professionellen MitarbeiterInnen stellen den wichtigsten Erfolgsfaktor unseres Unternehmens dar. Wir motivieren und fördern unser Team durch regelmäßige und zielgerichtete Fortbildungsmaßnahmen. Besonderes Engagement und Qualitätsbewusstsein sowie Loyalität werden mit Anerkennung belohnt.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat bei uns dieselben Chancen und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.

Ein freundlicher Umgang untereinander und eine offene Kommunikation in jede Unternehmensebene zeichnen uns aus.

Unsere Stärke

Wir sehen es als unsere Verpflichtung und Verantwortung, Vielfalt in allen Unternehmensbereichen zu fördern.

Unser Unternehmensgrundsatz ist es daher, niemanden aufgrund der sexuellen Orientierung, des Geschlechts, des Alters, des Glaubens, der kulturellen Herkunft oder einer Behinderung auszugrenzen oder zu diskriminieren.

Unsere Ziele

Wir streben eine führende Position im Aus- und Weiterbildungssektor für Erwachsene an. Unser Ziel ist es, eine der besten Adressen im Bereich der Sprachdienstleistungen zu sein.

Unser Unternehmen setzt auf ein nachhaltiges Wachstum, bei dem vor allem die Qualität nicht außer Acht gelassen wird.

 

Woher wir kommen. Wohin wir gehen.


„Den Mutigen gehört die Welt!“ Diesen Spruch könnte sich Beatrice Fischer ruhig auf ihre Kaffeetasse drucken lassen. Denn Mut hat sie durchaus bewiesen, als sie 2013 mit gerade einmal 28 Jahren den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat. Und dann auch noch in einer hart umkämpften Branche, wie es die der Sprachdienstleistungen unbestritten ist. Bis dahin schloss sie in Mindestzeit ihr Dolmetschstudium am Zentrum für Translationswissenschaft ab, mühte sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Graz ab, um dann festzustellen, dass eine Universitätskarriere sich doch besser anhört als sie es tatsächlich ist. Dem Zentrum für Translationswissenschaft der Uni Wien ist sie trotzdem bis heute als Lektorin treu geblieben, hat sie ja dort auch noch – quasi zwischendurch – im Jahr 2014 ihr Doktorat abgeschlossen.

Herausforderungen scheut die junge Unternehmerin jedenfalls nicht. Dabei muss man aber schon sagen, dass ihr mit einem Geschäftsmann als Vater der Hang zum Unternehmertum und die damit zusammenhängende Risikobereitschaft ja quasi bereits in die Wiege gelegt wurde. Von der Mutter, einer Ärztin, brachte sie den Willen mit, die Welt durch das eigene Tun ein Stückchen besser zu machen. Und es gelingt ihr tatsächlich beides unter einen Hut zu bringen: Binnen kurzer Zeit stellte sie mit LOQUI ein erfolgreiches Sprach- und Bildungsinstitut auf die Beine, das mittlerweile drei Standorte und knapp 40 MitarbeiterInnen zählt. Ihren Traum von einer gerechteren Gesellschaft lässt sie dabei nicht aus den Augen – ob es sich nun die Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen handelt oder ihr privates Engagement für die Ärmsten der Armen im Ausland.

Für die Zukunft wird ein gesundes Wachstum von LOQUI angestrebt. Im Mittelpunkt steht dabei immer der wertschätzende Umgang mit den MitarbeiterInnen, auf deren Engagement und Expertise das Unternehmen aufbaut. Sie geben tagtäglich ihr Bestes, damit sich die KundInnen in den Privatkursen, Firmenkursen oder geförderten Sprachkursen „gut aufgehoben“ fühlen und ihr Lernziel erreichen. Denn es ist die herausragende Qualität, die LOQUI zu dem macht, was es ist: Ein Sprach- und Bildungsinstitut mit Persönlichkeit, das weitaus mehr bietet als nur einen Sprachkurs.